Über mich

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft habe ich in über 35 Berufsjahren ein breites Praxiswissen in Strategie, Vertrieb und Marketing aufgebaut. Die starke Wachstumsorientierung habe ich in der dynamischen Informationstechnologie erworben. Durch meine Laufbahn vom Account Manager bis hin zum Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzenden kenne ich die Anforderungen der verschiedenen Funktionen in Vertrieb und Marketing.

Zusätzlich habe ich eine langjährige Beratungserfahrung in Strategieentwicklung, Vertriebsoptimierung, Coaching von Fach- und Führungskräften sowie Interims-Management.

Durch eine kontinuierliche Weiterbildung habe ich ein breites Methodenwissen - wie zum Beispiel Solution Selling, Challenger Sale oder Canvas - aufgebaut, das ich erfolgreich in Projekte einbringe.

Hier einige meiner wesentlichen beruflichen Stationen mit besonderen Change-Themen:

General Electric Informations-Service Mitarbeit am Lösungsportfolio "Finanzinformationssysteme"
Bertelsmann Aufbau einer neuen Gesellschaft im Bereich digitale Speichersysteme
GEI/debis Mitgestaltung des neuen Dienstleistungsbereichs in der Daimler Benz AG
Oracle Mitglied im weltweiten Leadershipteam, das die Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter erarbeitet und umgesetzt hat
Baan Business Systems Verschmelzung von 4 Gesellschaften zu einem Unternehmen
Business Objects Übernahme einer Gesellschaft im Bereich ETL
Unit4Agresso Übernahme und Integration von 2 Gesellschaften für den Bereich "Öffentliche Verwaltung"